Allgemein Politik Presseveröffentlichungen Street-Art

„DEMOKRATIE UNTER DRUCK“

Der Standard - Schwerpunktausgabe - Demokratie unter Druck - Street-Art

Der Standard – „DEMOKRATIE UNTER DRUCK“ – Schwerpunktausgabe
Eine Schwerpunktausgabe der Wiener Tageszeitung „Der Standard“, visuell  kuratiert von Sebastian Pohl


Ende vergangenen Jahres hat mich eine Anfrage des Feuilletons der Wiener Tageszeitung „DER STANDARD“ erreicht, mit dem Angebot, die redaktionellen Inhalte der für Ende Januar 2017 geplanten Schwerpunkt-Ausgabe „Demokratie unter Druck“
mit Werken relevanter Street-Art Künstler zu kuratieren und dadurch inhaltlich zu unterstreichen.
Eine untypische und avantgardistische Idee für eine Zeitung und ein, wie ich finde, zugleich mutiges Vorhaben, das es für mich zu unterstützen galt.

Das Ergebnis, das mir seit einigen Tagen nun auch in gedruckter Form vorliegt, hat meine Vorstellungen und Erwartungen ganz offen gesagt, bei weitem übertroffen!

 Der Standard / Schwerpunktausgabe – „Demokratie unter Druck“, vom 21./22. Januar 2017

So ist es uns in dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit, mit dieser Ausgabe und den Werken großartiger Künstler und Aktivisten gelungen, einmal mehr zu zeigen, dass reflektierte und frei von kommerziellen Interessen geleitete Kunst mehr kann, als nur zu dekorieren und zu unterhalten.
Ein wichtiger Ansatz in einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen politisch von den Symptomen verunsichern und ablenken lassen, anstatt die wirklichen Ursachen endlich einmal öffentlich zu thematisieren.

In diesem Zusammenhang gilt mein persönlicher Dank neben den Künstlern, die uns ihre Werke für diesen Anlass zur Verfügung gestellt haben, vor allem auch dem Feuilletonisten Stefan Weiss, der mit seinem fundierten Essay über die Street-Art Bewegung dieser Schwerpunktausgabe des Standards den letzten Schliff gegeben hat.

Auf das für diese Ausgabe angebotene Honorar in Höhe von 1.000,-€ habe ich persönlich verzichtet, es kommt statt dessen zu 100% dem gemeinnützigen Kunstverein Positive-Propaganda und seinen zukünftigen Projekten zugute.


Featured Artists: Banksy, Blu, Cyrcle, Escif, Kripoe, Mark Jenkins, NoName, Shepard Fairey

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

WARUM EIN
STREET-ART
BLOG

POSITIVE-PROPAGANDA
e.V.

DER DIREKTE KONTAKT